Saffier SE 24 Testbericht im Palstek

22. Dezember 2023 | Saffier

Das technische Wassersport-Magazin Palstek veröffentlicht in seiner aktuellen Ausgabe 01/2024 (ab sofort im Handel) einen ausführlichen, 8-seitigen Testbericht zur Saffier SE 24 Lite von Saffier Yachts. Unter dem Titel "Just for Fun" berichtet Palstek-Redakteur Jan Kuffel von seiner Probefahrt im Herbst vor Ijmuiden an der niederländischen Nordseeküste. Er segelte den Frosch-grünen Prototypen, der bereits auf der boot 2023 in Düsseldorf präsentiert wurde. Trotz der Revier-typischen, ungemütlichen Wetterbedingungen bei frostigen Temperaturen, einem hohen, alten Schwell und ca. 15 Knoten Wind hat ihm die Sache offenbar Spaß gemacht. Er leitet seinen Bericht wie folgt ein: "Ein Daysailer soll vor allem eines - den ungefilterten Spaß am Segeln vermitteln. Dies bedeutet simples Handling, genussvolle Segeleigenschaften und eine aufregende Optik. Damit sind praktischerweise bereits die Kernkompetenzen der niederländischen Saffier-Yachten beschrieben."

Zitate aus dem Testbericht: "Unter vollem Groß und der kleinen Selbstwendefock klettert sie munter über die Wellen und setzt danach recht weich wieder ein und verliert kaum Speed." ... "Dabei läßt sich die Saffier mit zwei Fingern über den Ausleger steuern, wendet wie eine Jolle und reagiert sehr feinfühlig auf Segelstellung und Trimm." ... "Insgesamt macht die Konstruktion viel Spaß, erreicht die Leistungen eines Sportbootes, bleibt dabei aber überraschend einfach zu beherrschen. Eine weitere Überraschung ist, dass es trotz des Seeganges im Cockpit nahezu völlig trocken bleibt." ... "Insgesamt zeigt sich die Saffier SE 24 Lite auch in den Seebedingungen vor Ijmuiden einfach zu segeln, überaus schnell auf jedem Kurs und überraschen steif, selbst ohne Crew auf der hohen Kante."

Palstek-Fazit: "Schnell, einfach zu handhaben, aufregend gestylt und sehr gut verarbeitet - die Saffier SE 24 Lite rundet die Werftrange passend nach unten ab und demonstriert, warum die Niederländer in diesem Marktsegment seit Langem führend sind. Das Boot lässt sich sehr gut allein oder mit bis zu vier Personen an Bord einfach für schöne Stunden auf dem Wasser nutzen, bietet aber auch gleichzeitig viel Potential für Speed-Freaks und Regatten."