Rückblick: 58. hanseboot in Hamburg

06. November 2017 | DIAMOND Yachts

Gestern am Sonntag, den 5. November ging die vorerst letzte Bootsausstellung in Hamburg zu Ende. Mit ca. 520 Ausstellern konnte die hanseboot 2017 ein deutliches Besucherplus verbuchen: Rund 76.000 Wassersportler fanden während der neun Tage den Weg an die Elbe. Sowohl der auf das historische Niveau des Gründungsjahres 1961 gesenkte Eintrittspreis als auch der Wunsch, beim letzten Mal noch einmal dabei zu sein, taten offensichtlich ihre Wirkung.

Dank der Platzierung direkt vor dem Eingang Süd konnten auch wir uns über einen erheblichen Andrang auf dem Saffier-Stand in Halle B6 freuen. Wir bedanken uns bei allen Eignern, Interessenten und Freunden für ihren Besuch und beim hanseboot-Team, namentlich bei Meike, Mareike, Helén und Heiko, für ihren Einsatz bei dieser letzten hanseboot und bei den zurückliegenden Veranstaltungen.

Messechef Bernd Aufderheide zum Aus der Traditionsveranstaltung: „Viele unserer Aussteller und Besucher waren der hanseboot über Jahre hinweg treu verbunden. Für diese Treue möchte ich mich auf das Herzlichste bedanken. Auch mir fällt die Entscheidung, die hanseboot einzustellen, nicht leicht. Sie ist nach sorgfältiger Prüfung unter unternehmerischen Gesichtspunkten getroffen worden."

Mittlerweile arbeitet der Deutsche Boots- und Schiffbauer-Verband (DBSV) an einer Ersatzveranstaltung. Die Messe (Arbeitstitel: "Hamburg Boat Show") soll vom 18. bis 21. Oktober 2018 in den Hamburger Messehallen stattfinden.