Solaris One 48

Performance-Cruiser aus dem Jahr 2009

Eleganter, schneller Cruiser/Racer und eine luxuriöse, seegängige Blauwasseryacht für lange Touren. Als erstes Modell der neuen Solaris One-Serie von Bill Tripp entworfen, ist sie Trendsetter und Technologieträger. Luxuriöses Reisen mit allem Komfort und trotzdem nicht auf Segelspaß verzichten müssen, viel Lebensraum und Volumen und dennoch einfaches Handling mit kleiner Crew, modernes Italienisches Design gepaart mit traditioneller Handwerkskunst - all diese vermeintlichen Gegensätze überbrückt die Solaris One 48 von Cantiere Se.Ri.Gi. 3 Kabinen-Layout mit Eignerkabine im Vorschiff. Aufwendig gearbeitetes Interieur in geweißter Eiche. Kohlefasermast mit Rod-Rigg und Rollbaum. Zwei Steuerstände und Großschotführung im T-System auf beide Großschotwinschen an den Steuerständen. Tendergarage im Heck und elektrisch ausklappbare Badeplattform. Gepflegtes Eignerschiff aus erster Hand.


Key Facts

  • Kohlefasermast und Rollbaum.
  • Hervorragende Segeleigenschaften.
  • 3 Kabinen-Layout (Eignerkabine vorne).
  • Interieur in geweißter Eiche.
  • Ausfahrbares Bugstrahlruder.
  • Dinghy-Garage im Heck.

Rahmendaten

Modell Solaris One 48
Werft Cantiere Se.Ri.Gi. (ITA)
Konstrukteur Bill Tripp
Kategorie Performance-Cruiser
Baujahr 2009
Liegeplatz Toskana/Italien
Flagge Italien
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop mit Kohlefasermast
Kabinen 3
Kojen 6

Maße & Technische Daten

Länge über alles 14.90 m
Länge Wasserlinie 13.38 m
Breite 4.40 m
Tiefgang 2.65 m
Verdrängung 12.5 t
Segelfläche 144 m²
Maschine VOLVO PENTA D2-75
Leistung 75 PS/55 KW
Antrieb Saildrive mit Faltpropeller
Frischwasser 500 L
Treibstoff 300 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

Die Solaris One 48 ist mit einem durchgesteckten, 9/10 getakelten, weiß lackierten Kohlefasermast von Maxspar mit drei gepfeilten Salingspaaren geriggt. Rollbaum, Rod-Rigg, zentrales NAVTEC Hydraulik-Panel im Cockpit für Achterstagspanner (zwei Zylinder) und Baumniederholer, Deckstrahler in den unteren Salingen, Cockpitlicht im Baum, Segel: Durchgelattetes Großsegel für Rollbaum ca. 76,0 m² von ESSE-Sails, Rollgenua 105 % ca. 68,0 m² von ESSE-Sails mit UV-Schutz auf FURLEX 400TD Genua-Rollanlage mit Trommel unter Deck.

Deck

Teakdeck auf Seitendecks, Badeplattform und im Cockpit. Großer, ausklappbarer Cockpittisch in Teak, elektrische Genuawinschen HARKEN 60.2STAE, elektrische Fallwinsch HARKEN 46.2STAE an Steuerbord, Großschotführung im T-System auf manuelle Großschotwinschen HARKEN 53.2STA, große Segellast im Vorschiff, Sprayhood (verschwindet niedergelegt im Graben vor dem Niedergang), Bimini, Cockpitpolster, elektrische Ankerwinde LOFRANS 1.500 W unter Deck mit DELTA Anker 25 kg und 75 m Kette 10 mm, versenkbare Festmacherklampen, versenkbare Springklampen, Tendergarage im Heck und elektro-hydraulisch ausklappbare Badeplattform mit Niedergang und Badeleiter, Heckdusche warm/kalt, Teak Halterung für Außenborder.

Layout/Interieur

Solaris One 48 in 3 Kabinen-Layout mit Ausbau in geweißter Eiche. Eignerkabine im Vorschiff mit großem zentralem Inselbett, Schränken, Regalen, und Eignerbad mit separater Duschkabine. Geräumiger Salon mit U-förmiger Dinette an Backbord um den Salontisch. Zentrale Sitzbank, Sofa und Kartentisch in Fahrtrichtung an Steuerbord. L-Pantry an Backbord achtern mit Gasherd (3 Flammen und Backofen), großer elektrischer Kühlbox, Arbeitsfläche in weißem CORIAN, Doppelspüle in Edelstahl mit Seewasser-Fußpumpe. Zwei symetrische Achterkabinen mit Doppelkoje, Schrank und Staufächern. Zweite Nasszelle achtern an Steuerbord. OCEANAIR Jalousien und Mückennetze in Decksluken.

Technische Ausrüstung

Motor-Upgrade auf VOLVO PENTA D2-75 4 Zylinder-Einbaudiesel 75 PS/55 KW mit Saildrive, GORI 3-flügeligem Faltpropeller und Edelstahl Dieseltank 300 l, Lichtmaschine 12 V/115 A, ausfahrbares Bugstrahlruder MAXPOWER VIP 150, 230 V Landanschluß mit Batterieladegerät MASTERVOLT 12 V/80 A und 230 V Steckdosen unter Deck, Inverter MASTERVOLT 12 V/230 V/1.200 W, 6 x Gel Servicebatterie 12 V/100 Ah, Gel Starterbatterie 12 V/55 Ah, Dieselheizung WEBASTO Airtop 5000, LOPOLIGHT LED Navigations-Beleuchtung.

Navigation/Elektronik

Instrumente RAYMARINE ST60+ Tridata (Log und Echolot) am Kartentisch, ST60+ Wind, ST60+ Graphik und ST60+ Windlupe über Niedergang, GPS/Kartenplotter RAYMARINE E120 am Kartentisch, RAYMARINE Radarantenne 2 KW am Mast, Autopilot RAYMARINE ST6001+ mit Funkfernbedienung RAYMARINE S100 Remote, UKW-Sprechfunk RAYMARINE Ray240E, Navtex-Empfänger, 2 x Kompass auf Steuersäulen, Schiffsuhr, Barometer/Hygrometer, Radio/CD-Player mit zwei Lautsprechnern im Salon, TV Flachbildschirm im Salon an Steuerbord, zweiter TV Flachbildschirm in Eignerkabine.

Sicherheit

Rettungsring, Feuerlöscher, manuelle und elektrische Bilgenpumpe.

Zubehör

Cockpitpolster, Fender, Leinen.

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.