NAJAD 405

Centercockpityacht aus dem Jahr 2007

Seegängiger, eleganter und schneller Centercockpit-Cruiser von Najadvarvet AB in Henån. Exklusives, aufwendiges Handwerk von der traditionellen Bootsbauinsel Orust in den Westschwedischen Schären. Design: judel/vrolijk & co. Die NAJAD 405 hat ein tiefes, geschütztes Mittelcockpit mit fester Windschutzscheibe. Breite Seitendecks mit erhöhtem Süllrand ermöglichen eine sichere Bewegung an Deck. Einhand-taugliches Cockpitlayout, da alle Fallen und Strecker auf die Sekundärwinschen neben dem Steuerstand geführt sind (keine Aufbauwinschen). Heller, liebevoll ausgeführter, aufwendiger Ausbau in Mahagoni und Vinyl-bespannten Panelen. Interior-Design: Rhoades/Young. 2 Kabinen-Layout mit Eignerkabine über die volle Schiffsbreite im Heck. Motorupgrade zu VOLVO PENTA D2-75 75 PS Einbaudiesel (Standard war D2-55). Diese NAJAD 405 kommt vom ersten Eigner, ist sehr umfangreich ausgerüstet und gut gepflegt.


Key Facts

  • Exklusives, helles Interieur in Mahagoni.
  • Sehr solide, seegängige Konstruktion.
  • Hohes, schlankes 3 Salingsrigg.
  • Umfangreiche Spezifikation.
  • Motor-Upgrade VOLVO 75 PS.
  • Elektrischer Rollmast.

Rahmendaten

Modell NAJAD 405
Werft Najadvarvet AB (SWE)
Konstrukteur judel/vrolijk & co.
Kategorie Centercockpityacht
Baujahr 2007
Liegeplatz Schweden
Flagge Schweden
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop mit Rollmast
Kabinen 2
Kojen 4

Maße & Technische Daten

Länge über alles 12.20 m
Länge Wasserlinie 10.44 m
Breite 3.85 m
Tiefgang 2.10 m
Verdrängung 12.2 t
Segelfläche 85 m²
Maschine VOLVO PENTA D2-75
Leistung 75 PS/55 KW
Antrieb Saildrive mit MAXPROP
Frischwasser 550 L
Treibstoff 230 L
Fäkalientank 60 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

Die NAJAD 405 ist mit einem an Deck stehenden, 9/10 getakelten, elektrischen SELDEN Rollmast mit drei gepfeilten Salingspaaren geriggt. FURLEX Genua-Rollanlage, Wantenspannerschutz, Achterstagspanner, Spinnakerbaum, LOPOLIGHT LED 3 Farbenlaterne mit Ankerlicht im Top, Segel: Rollgroßsegel ca. 45 m² UK-Syversen Pentex Sandwich triradial, Rollgenua ca. 53 m² UK-Syversen Pentex Sandwich triradial, Gennaker ca. 115 m² im Bergeschlauch mit Gennakergeschirr.

Deck

Teak auf Seitendecks, auf Aufbau auf Achterdeck und im Cockpit, 2 elektrische Genuawinschen ANDERSEN 52.2STE, feste Windschutzscheibe mit Edelstahl Handgriffen außen, Edelstahl Festmacherklampen, 4 x Edelstahl Springklampen, Edelstahl Scheuerleiste und Scheuerschutz an allen Klampen, Heckdusche warm/kalt, elektrische Ankerwinde LOFRANS unter Deck mit Fernbedienung im Cockpit, Ankergeschirr: BRUCE-Anker 20 kg und Kette 40 m 8 mm, elektrische Heckankerwinde ENGBO mit BRUCE-Anker 20 kg und Ankerleine, hochglanzlackierte Kartentische und Schott am Niedergang, integrierte Teaksitze im Heckkorb, Relingstore an Steuerbord und Backbord, Sprayhood mit Andlauf achtern, Kuchenbude, faltbares Steuerrad 40", Edelstahl Schutzschiene am Bug, Badeleiter, Bugleiter, Außenborderhalterung am Heckspiegel.

Layout/Interieur

Geräumige Achterkabine im Heck über die gesamte Schiffsbreite mit Doppelkoje an Steuerbord und Einzelkoje an Backbord und reichlich Stauraum in Schränken, Schubladen und Staufächern. Längspantry an Backbord im Durchgang vom Salon zur Eignerkabine mit Corian auf Arbeitsfläche, großer elektrischer Kühlbox 92 l, Doppelspüle, Gasherd (SMEV 2 Flammen, Backofen, elektrischer Fernschalter für Gasventil) und Mikrowelle 230 V. Salon mit zwei Sofas am beidseitig klappbaren Salontisch, Kartentisch in Fahrtrichtung an Steuerbord. Nasszelle Steuerbord achtern, Vorschiffskabine mit V-Koje, Staufächern und Schrank. Teppich für Laufflächen, OCEANAIR Jalousien und Mückennetze für Decksluken, Polsterstoff für Matratzen in Kabinen, zusätzliches Regal zwischen Schränken im Salon, zusätzliches Regal in Achterkabine, zusätzlicher Schrank mit Schiebetüren in Pantry, zusätzliches Bullauge in der Pantry.

Technische Ausrüstung

VOLVO PENTA D2-75 4 Zylinder-Einbaudiesel 75 PS/55 KW mit Saildrive und 3 flügeligem Drehflügelpropeller MAXPROP, stärkeres Bugstrahlruder SIDE-POWER SP100 9 PS, 230 V Landanschluß mit Batterieladegerät 12 V/40 A und 230 V Steckdosen im Schiff, zusätzliche Servicebatterie (insgesamt 3 x 12 V/120 AH), Starterbatterie 12 V/80 Ah, Dieselheizung EBERSPÄCHER D5L mit Auslässen im Salon, beiden Kabinen, in der Nasszelle und zusätzlichem Auslass im Cockpit, Edelstahl Fäkalientank ca. 60 l mit Y-Ventil, See-Entleerung und Deckstutzen, Dimmer für Beleuchtung im Salon und in der Achterkabine.

Navigation/Elektronik

Instrumente RAYMARINE ST60+ Log, ST60+ Echolot, ST60+ Wind, ST60+ Windlupe, ST60+ Graphik-Display, Autopilot RAYMARINE ST6002 mit Mambadrive, Gyro-Sensor und und RAYMARINE Funkfernbedienung, GPS/Kartenplotter RAYMARINE E120, Radarantenne RAYMARINE 2 KW am Mast, UKW-Sprechfunk RAYMARINE Ray240E mit externem Lautsprecher, R&R Kombi-Antenne "Panama" (GSM/UKW/TV/FM), Navtex FURUNO NX300, Kompass, RAYMARINE NMEA Interface, Radio/CD-Player mit zwei Lautsprechern im Salon und zwei Cockpitlautsprechern, TV Flachbettbildschirm mit DVD-Player.

Sicherheit

Rettungsinsel 6 Pers., 3 Feuerlöscher, elektrischer Fernschalter für Gasventil in Pantry.

Zubehör

Fender, Leinen.

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.