Hallberg-Rassy 29 Scandinavia

Segelyacht aus dem Jahr 1986

Solider, ungemein seegängiger Klassiker mit schönen Linien von der Bootsbauinsel Orust in den Schwedischen Westschären. Mit ihrem tiefen S-Spant, einem Ballastanteil von über 45 % und dem traditionellen Unterwasserschiff mit Skeg vor dem Ruder benimmt sich die Hallberg-Rassy 29 auch unter ungemütlichen Bedingungen wie eine wesentlich größere Yacht. Mit über 570 gebauten Einheiten war die Hallberg-Rassy 29 ein Topseller der schwedischen Werft. Solider, skandinavischer Mahagoni-Ausbau mit reichlich Stauraum unter Deck und in der großen Backskiste an Steuerbord (Layout ohne Hundekoje).

Gut ausgerüstetes Eignerschiff aus zweiter Hand mit zahlreichen Investitionen in den vergangenen Jahren. Der VOLVO PENTA MD2002 Einbaudiesel wurde 2017 von einem VOLVO PENTA-Fachhändler ausgebaut und komplett generalüberholt.


Key Facts

  • Handlicher aber sehr seegängiger Cruiser.
  • Unterwasserschiff mit S-Spant und Skeg.
  • Zahlreiche Investitionen in den letzten Jahren.
  • HR-29 in der Version mit großer Backskiste.
  • Skandinavische Bootsbauqualität.
  • Maschine 2017 generalüberholt.
  • Solider Ausbau in Mahagoni.

Rahmendaten

Modell Hallberg-Rassy 29 Scandinavia
Werft Hallberg-Rassy Varvs AB
Konstrukteur Olle Enderlein
Kategorie Segelyacht
Baujahr 1986
Liegeplatz Kieler Förde
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop
Kabinen 1
Kojen 4

Maße & Technische Daten

Länge über alles 8.90 m
Länge Wasserlinie 7.25 m
Breite 2.83 m
Tiefgang 1.59 m
Verdrängung 3.8 t
Segelfläche 38 m²
Maschine VOLVO PENTA 2002
Leistung 18 PS/13 KW
Antrieb Saildrive
Frischwasser 120 L
Treibstoff 60 L
Fäkalientank 40 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • An Deck stehender, 7/8-getakelten SELDEN Mast mit einem Salingspaar
  • Spinnakerbaum
  • Genua-Rollanlage
  • Fester Rodkick
  • Großsegel LEE-Sails MPC Sandwichlaminat triradial ca. 19 m² (von 2010)
  • Rollgenua LEE-Sails MPC Sandwichlaminat triradial ca. 19 m² (von 2010)
  • Blister LEE-Sails ca. 50 m² mit Bergeschlauch
  • Gennakergeschir

Deck

  • Teakdeck auf Seitendecks und im Cockpit
  • Sprayhood
  • Kuchenbude
  • Bugbeschlag mit Ankerwippe
  • Ankergeschirr: 15 kg Anker mit Kettenvorlauf und 30 m Ankerleine
  • Badeleiter
  • Feste, laminierte Scheuerleiste am Rumpf

Layout/Interieur

  • Salon mit zwei Sofas am klappbaren Salontisch
  • Rückenlehnen können für zwei Kojen hochgeklappt werden
  • Vorschiffskabine mit V-förmiger Doppelkoje
  • Nasszelle im Durchgang zur Kabine
  • Pantry achtern im Salon
  • Gasherd (3 Flammen und Backofen)
  • Spüle und Kühlbox
  • Solider, traditioneller Ausbau in Mahagoni
  • Viel Stauraum in Schränken, Fächern und unter Kojen

Technische Ausrüstung

  • VOLVO PENTA MD2002 2-Zylinder Einbaudiesel 18 PS/13 KW (2017 komplett generalüberholt)
  • Saildrive (2011 Manschette und Dichtungen erneuert) und Zwei-Kreis-Kühlung
  • 230 V Landanschluss mit Batterieladegerät 12 V
  • Servicebatterie 12 V/75 Ah
  • Starterbatterie 12 V/55 Ah
  • Batteriemonitor
  • Heizung (Petroleum-Ofen)
  • Edelstahl-Fäkalientank mit See-Entleerung

Navigation/Elektronik

  • NASA Clipper Log/Echolot
  • NASA Clipper Wind-Anzeige
  • NASA Clipper Navdata-Anzeige
  • Autopilot (Pinnenpilot)
  • GPS FURUNO
  • UKW-Sprechfunk
  • Kompass
  • Radio/CD-Player mit zwei Lautsprechern im Salon
  • TV Flachbildschirm im Salon am Hauptschott
  • Schiffsuhr
  • Barometer
  • Thermometer/Hygrometer

Sicherheit

  • Lifesling
  • Manuelle und elektrische Bilgenpumpe
  • Radarreflektor

Zubehör

  • Baumpersenning
  • Rollegenua-Persenning
  • Heckankergeschirr
  • Fender
  • Leinen
  • Pütt un Pann
  • Diverse Ersatzteile

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.