X-99

Einheitsklasse aus dem Jahr 1988

Erfolgreiche, verbreitete Einheitsklasse von der Dänischen Qualitätswerft X-Yachts in Hardersleben. Die X-99 wurde zwischen 1985 und 2001 über 600 Mal gebaut und wurde auf Nordeuropäischen Regattabahnen in großen Feldern gesegelt. Die X-99 hat aber zwei Gesichter: Sie ist nicht nur ein sportlicher und schneller Racer, sondern auch ein komfortabler Cruiser, der steif und sicher von einer kleinen Crew zu segeln ist. Erstaunlich wohnliches Interieur mit abgeschlossener Vorschiffskabine, sechs Kojen (optional zwei zusätzliche Rohrkojen achtern) und Teak-Ausbau. Zahlreiche Investitionen in den Jahren 2015 und 2016 wie z.B. Unterwasserschiff komplett neu aufgebaut, Saildrive-Manschette neu, Mastkragen und Aufbaufenster neu eingesetzt, neue Polster usw. Das erste Foto ist ein Prospektbild vom Schwesterschiff.


Key Facts

  • Schneller Einheitsklassen-Racer.
  • Cruising-taugliches Interieur.
  • Sechs Kojen.
  • Zahlreiche Investitionen seit 2015.
  • Unterwasserschiff 2015 neu aufgebaut.
  • Weißer Rumpf mit blauen Streifen.

Rahmendaten

Modell X-99
Werft X-Yachts (DEN)
Konstrukteur Niels Jeppesen
Kategorie Einheitsklasse
Baujahr 1988
Liegeplatz Kieler Förde
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop
Kabinen 1
Kojen 6

Maße & Technische Daten

Länge über alles 10.00 m
Länge Wasserlinie 8.50 m
Breite 3.00 m
Tiefgang 1.75 m
Verdrängung 3 t
Segelfläche 62 m²
Maschine BUKH DV10
Leistung 10 PS/7 KW
Antrieb Saildrive mit Faltpropeller
Frischwasser 50 L
Treibstoff 25 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • Durchgesteckter, 7/8 getakelter Mast von JOHN-Mast/Denmark mit zwei Salingspaaren
  • Mastkragen neu eingesetzt 2015
  • BARTON Kicker (neu 2015)
  • Spectra Backstagen
  • Spinnakergeschirr und Spinnakerbaum
  • 2 x Großsegel
  • Genua I
  • 2 x Genua III
  • 2 x Spinnaker
  • Sturmfock
  • Trysegel

Deck

  • HARKEN Decksbeschläge
  • Genuawinschen LEWMAR 16.2
  • SPINLOCK Pinnenausleger
  • Aufbaufenster neu eingesetzt 2015
  • Sprayhood
  • Badeleiter
  • CQR-Anker

Layout/Interieur

  • Salon mit Längssofas am klappbaren Salontisch
  • Kartentisch mit Elektropaneel an Steuerbord achtern
  • Pantryblock an Backbord achtern
  • Gasherd 2 Flammen (neu 2010)
  • Spüle
  • Große elektrische Kühlbox vor dem Salontisch (neu 2015)
  • Vorschiffskabine mit Doppelkoje und Schrank
  • Marine-WC an Backbord vor dem Hauptschott (neu 2015)
  • Große Doppelkoje achtern unter dem Cockpit
  • Optional Rohrkojen an Bordwänden achtern
  • Komplett neue Innenpolster (ALCANTARA grau)

Technische Ausrüstung

  • BUKH DV10 1 Zylinder Einbaudiesel 10 PS/7 KW (2012 generalüberholt)
  • Saildrive (neue Saildrive-Manschette 2015)
  • 2 flügeliger Faltpropeller GORI (neu 2012)
  • Edelstahl Dieseltank ca. 25 l
  • 230 V Landanschluß
  • 230 V Steckdose unter Deck
  • Batterieladegerät CTEK 12 V/10 A
  • Servicebatterie 12 V
  • Starterbatterie 12 V
  • Wassertank ca. 50 l mit Druckwassersystem

Navigation/Elektronik

  • BROOKS & GATEHOUSE H1000 Anlage
  • Geber für Log, Echolot und Wind
  • 2 x B&G H1000 MFD
  • B&G analoge Winanzeige
  • GPS-Empfänger GARMIN
  • 2 x Kompass
  • Pinnenpilot NAVICO TP200CX
  • UKW-Sprechfunk SIMRAD RD68
  • Radio/CD-Player PIONEER (neu 2015) mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung
  • Außenlautsprecher (neu 2015)
  • WLAN-Router

Sicherheit

  • Lifesling
  • Horseshoe
  • 2 x Feuerlöscher
  • Bilgenpumpe

Zubehör

  • Baumpersenning
  • Fender
  • Leinen
  • Heckanker

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.