Sweden Yachts 41

Segelyacht aus dem Jahr 1984

Exklusive, schnelle und sehr seegängige Segelyacht von Sweden Yachts aus Stenungsund in den schwedischen Westschären. Solider, sorgfältiger Werftbau in bester Skandinavischer Bootsbautradition. Die Sweden Yachts 41 ist ein klassisches Design von Peter Norlin mit ausladendem Rumpf, elegantem, langgezogenem Yachtheck und weit überhängendem Bug. Flaches Aufbauprofil und Teakdeck überall. Exklusiver, aufwendig ausgeführter und funktioneller Mahagoni-Ausbau mit vielen schönen Details und viel Massivholz. Reichlich Stauraum in Schränken, Fächern und Schubladen.

Gepflegte, gut und sinnvoll ausgerüstete Eigneryacht aus zweiter Hand. Laufender technischer Service und beheiztes Hallen-Winterlager jedes Jahr. Die Sweden Yachts 41 hat seit dem Jahr 2006 schrittweise ein Komplett-Refit erhalten. Unter anderem wurden Rumpf und Deck von Wrede lackiert (2008), das Unterwasserschiff inkl. Epoxi-Primer wurde von Wrede neu aufgebaut (2008), neues Stehendes Gut in Dyform (2008), Laufendes Gut komplett neu (2009) und neuer VOLVO PENTA 2040 Einbaudiesel (2002) mit neuem MAXPROP Propeller (2009). Zahlreiche weitere technische Komponenten wurden ausgetauscht.


Key Facts

  • VOLVO PENTA Austauschmotor von 2002.
  • Unterwasserschiff 2008 neu aufgebaut.
  • Hervorragende Segeleigenschaften.
  • Solider Schwedischer Bootsbau.
  • Klassische Linien von Peter Norlin.
  • Rumpf und Deck 2008 lackiert.
  • Komplett-Refit seit 2008.
  • Teakdeck überall.

Rahmendaten

Modell Sweden Yachts 41
Werft Sweden Yachts (SWE)
Konstrukteur Peter Norlin
Kategorie Segelyacht
Baujahr 1984
Liegeplatz Lübecker Bucht
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop
Kabinen 2
Kojen 6

Maße & Technische Daten

Länge über alles 12.50 m
Länge Wasserlinie 10.01 m
Breite 4.00 m
Tiefgang 2.25 m
Verdrängung 8.5 t
Segelfläche 75 m²
Maschine VOLVO PENTA MD2040
Leistung 38 PS/28 KW
Antrieb Saildrive mit MAXPROP
Frischwasser 320 L
Treibstoff 150 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • Durchgesteckter, topgeriggter PROCTOR Mast mit zwei Salingspaaren
  • Stehendes Gut in Dyform (neu 2008)
  • Hydraulischer Achterstagspanner NAVTEC
  • Backstagen
  • Babystag
  • HARKEN Genua-Rollanlage
  • Neuer SELDEN Baumkicker 2010
  • Laufendes Gut neu 2009
  • Spinnakerbaum
  • Jockeypole
  • Großsegel HOOD Dacron ca. 32 m² auf kugelgelagerten Schlitten mit Lazy Jacks
  • Rollgenua II 135 % HOOD Dacron ca. 55 m²
  • Rollgenua III 100 % HOOD Dacron ca. 42 m²
  • Rollfock HOOD Dacron ca. 30 m²
  • Spinnaker HOOD ca. 157 m²
  • Spinnakergeschirr

Deck

  • Teakdeck auf Seitendecks, Aufbaudach und im Cockpit
  • Größere Genuawinschen LEWMAR 65.2 (Upgrade)
  • Spinnakerwinschen LEWMAR 55.3
  • Zwei Backskisten achtern unter Steuersitz
  • Zwei Schwalbennester im Cockpitsüll
  • Sprayhood über Niedergang
  • Badeleiter
  • Cockpittisch
  • Ankerkasten
  • Elektrische Ankerwinde LEWMAR (muß noch angeschlossen werden)
  • Ankergeschirr: CQR-Anker mit 10 m Kettenvorlauf und 50 m Ankerleine

Layout/Interieur

  • Salon mit U-förmigem Sofa an Backbord und Längssofa an Steuerbord um den beidseitig klappbaren Salontisch
  • Alcantara-Polster in Dinette (neu 2010)
  • Kartentisch mit Navigatorsitz an Backbord achtern
  • L-förmige Pantry an Steuerbord achtern
  • Doppelspüle mit zusätzlicher manueller Fußpumpe für Seewasser und Frischwasser
  • Gasherd NAWA (3 Flammen und Backofen)
  • Große elektrische Kühlbox
  • Vorschiffskabine mit V-förmiger Doppelkoje
  • Nasszelle an Backbord vorn
  • Große Schränke im Durchgang zur Vorschiffskabine an Steuerbord
  • Achterkabine mit Doppelkoje an Backbord und Einzelkoje an Steuerbord
  • Schöner, solider Mahagoni-Ausbau in bester schwedischer Bootsbautradition
  • Bodenbretter in Teak mit Ahornstreifen

Technische Ausrüstung

  • VOLVO PENTA MD2040 3 Zylinder Einbaudiesel 38 PS/28 KW (neu 2002, Betriebsstunden: ca. 600 h)
  • Saildrive mit 3 flügeligem Drehflügelpropeller MAXPROP (neu 2009)
  • Edelstahl Dieseltank ca. 150 l
  • Dieselheizung EBERSPÄCHER D5L (neu 2010)
  • 230 V Landstromanschluß mit Landanschlußkabel und FI-Schalter
  • Batterieladegerät STERLING 12 V/40 A
  • 3 x AGM Service Batterien (neu in 2017)
  • Starterbatterie VETUS 12 V/109 Ah
  • STERLING Batteriemonitor
  • Inverter VICTRON 12 V/230 V/300 W
  • 2 x Edelstahl Frischwassertank ca. 160 l
  • Warmwasser-Boiler (heizt über Wärmetauscher aus Maschine und 230 V Heizelement)

Navigation/Elektronik

  • Autopilot AUTOHELM 6000 mit zweiter Bedieneinheit am Kartentisch
  • GPS-Empfänger FURUNO GP-32
  • Kartenplotter RAYMARINE E80 am Kartentisch (neu 2008)
  • Kartenplotter BROOKS & GATEHOUSE in Konsole am Steuerstand (neu 2017)
  • Radarantenne RAYMARINE (neu 2008)
  • AIS-Empfänger RAYMARINE (neu 2010)
  • UKW-Sprechfunk RAYMARINE Ray240E (neu 2010)
  • Kompass
  • Radio/CD-Player mit zwei Lautsprechern im Salon und zwei Cockpitlautsprechern
  • Schiffsuhr
  • Barometer

Sicherheit

  • Rettungsinsel Offshore Transocean 6 Pers. in Container (neu 2010)
  • IOR Rettungsboje
  • IOR Rettungsring
  • Lifesling
  • Jackstays
  • 2 x manuelle Lenzpumpe
  • Elektrische Bilgepumpe

Zubehör

  • Cockpitpersenning
  • Baumpersenning (neu 2010)
  • Fender
  • Leinen
  • Heckanker FORTRESS

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