Elan Impression 344

Segelyacht aus dem Jahr 2009

Die Elan Impression 344 bietet auf 34 Fuß Länge ein erstaunliches Maß an Volumen und Komfort: Ein heller Salon mit gehobenem Salonboden, zwei geräumige Kabinen mit reichlich Licht und Raum und eine große Nasszelle mit separater Duschkabine ermöglichen lange Aufenthalte an Bord dieser handlichen Segelyacht. Konstrukteur: Rob Humphreys Yacht Design. Diese Elan Impression 344 ging erst im Jahre 2010 zu Wasser und wird vom Eigner aus persönlichen Gründen angeboten. Die Yacht wurde kaum genutzt (128 Motorstunden!) und ist praktisch neuwertig. Besondere Merkmale: Grauer Rumpf, größere VOLVO PENTA Maschine und Eignerversion (2 Kabinen-Layout).


Key Facts

  • Neuwertiges, wenig genutztes Eignerschiff.
  • Heller Salon mit gehobenem Salonboden.
  • ELAN Impression 344 in Eignerversion.
  • Motor-Upgrade auf VOLVO PENTA D1-30.
  • Viel Licht und Luft unter Deck.
  • Grauer Rumpf.

Rahmendaten

Modell Elan Impression 344
Werft ELAN d.o.o./Slovenien
Konstrukteur Rob Humpreys Yacht Design
Kategorie Segelyacht
Baujahr 2009
Liegeplatz Deutsche Ostseeküste
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop
Kabinen 2
Kojen 4

Maße & Technische Daten

Länge über alles 10.46 m
Länge Wasserlinie 9.99 m
Breite 3.49 m
Tiefgang 1.60 m
Verdrängung 6 t
Segelfläche 56 m²
Maschine VOLVO PENTA D1-30
Leistung 28 PS/21 KW
Antrieb Saildrive mit Faltpropeller
Frischwasser 220 L
Treibstoff 110 L
Fäkalientank 50 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

Die ELAN Impression 344 ist mit einem an Deck stehenden, 9/10 getakelten SELDEN Aluminiummast mit zwei gepfeilten Salingspaaren geriggt. Segel: Durchgelattetes Großsegel Dacron Crosscut ca. 28 m² Victory-Sails (von 2010) mit Lazy jacks und Lazy bag, Rollgenua Dacron Crosscut ca. 30 m² Victory-Sails auf Genuarollanlage FURLEX 200s.

Deck

Teak im Cockpit und auf Badeplattform, elektrische Ankerwinde mit Ankergeschirr (Edelstahl BRUCE-Anker und 30 m Ankerkette 8 mm), Cockpitdusche warm/kalt, hellgraue Sprayhood und Kuchenbude, Springklampen, 2 Genuawinschen HARKEN 40.2STA, 2 Fallwinschen HARKEN 16.2STA, Badeleiter, Sitze im Heckkorb, Cockpittisch in GFK und Edelstahl.

Layout/Interieur

Eignerversion mit zwei Kabinen: Geräumige Vorschiffskabine mit Doppelkoje und zwei Schränken, Achterkabine an Backbord mit Doppelkoje. Heller, freundlicher Salon mit gehobenem Salonboden, großen Seitenscheiben und Rumpffenstern, U-förmige Dinette an Backbord und durchgehendes Sofa an Steuerbord. Geräumige Nasszelle mit separater Duschkabine an Steuerbord achtern. L-Pantry an Backbord mit Gasherd (2 Flammen und Backofen), Doppelspüle und großer elektrischer Kühlbox ISOTHERM ca. 93 l mit Gefrierfach. OCEANAIR Rollos für Decksluken, Jalousien für Aufbaufenster.

Technische Ausrüstung

Größerer VOLVO PENTA D1-30 3 Zylinder Einbaudiesel (28 PS/21 KW) mit Saildrive und 2-flügeligem Faltpropeller Flex-o-Fold, 230 V Landanschluß mit Batterieladegerät 12 V/20 A und 230 V Steckdosen unter Deck, 2 x AGM Servicebatterie 12 V/90 Ah und AGM Starterbatterie 12 V/65 Ah, Warmwasserboiler, Fäkalientank.

Navigation/Elektronik

Instrumente in Konsole am Steuerstand: RAYMARINE ST60+ Tridata (Log und Echolot), RAYMARINE ST60+ Wind, Autopilot RAYMARINE ST6002, GPS/Kartenplotter RAYMARINE C70 mit externer GPS-Antenne, UKW-Handfunkgerät ICOM, Kompass, Radio/CD-Player/MP3 KENWOOD mit zwei Lautsprechern im Salon und zwei Cockpitlautsprechern, TV Flachbildschim SEATEC 12 V/230 V mit Mastantenne.

Sicherheit

Lifesling, Feuerlöscher, Rettungswesten, elektrische und manuelle Bilgenpumpe.

Zubehör

Fender, Leinen, Ankergeschirr.

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.