DIVA 34 SC

Crossover aus schnellem Cruiser/Racer und komfortabler Fahrtenyacht

Die Diva 34 SC ist das erste Modell einer neuen Generation von Segelyachten der Schwedischen Werft. Zeichneten sich bisherige DIVAs im Wesentlichen durch ungewöhnliche Konzepte aus, liegt nun das Augenmerk auf modernem Yachtdesign. Ein keilförmiger Rumpf mit Chines, ein L-förmiger Performance-Kiel mit schräg nach vorn abgewinkelter Finne, ein senkrechter Steven und das ergonomische Deckslayout machen die Yacht zu einem leistungsfähigen Cruiser/Racer. Der breit auslaufende Rumpf schafft aber zudem in der hinteren Sektion viel Volumen und ermöglicht ein für die 34 Fuß-Klasse ungewöhnliches 3 Kabinen-Layout.

Modern und aufwendig ist auch die Bauweise der DIVA 34 SC: Rumpf und Deck entstehen im Vakuum-Infusionsverfahren als GFK/Schaum-Sandwich. Die Struktur aus Wrangen und Stringern wird im gleichen "One Shot"-Infusionsverfahren zusammen mit dem Rumpf laminiert. Strukturelle Schotten bestehen nicht aus Sperrholz, sondern ebenfalls aus Komposit und werden an Rumpf und Deck anlaminiert. All dies sorgt für eine stabile, verwindungssteife aber auch leichte Struktur. Gewicht spart die Werft auch beim Ausbau durch den Einsatz von Komposit-Paneelen für das Mobiliar, die dann mit Mahagoni oder Teak furniert werden.

Key Facts

  • Der hochmoderne, keilförmige Rumpf mit breitem Heck, Chines, flachem Unterwasserschiff achtern und vertikalem Steven, verleiht der DIVA 34 SC hervorragende Segeleigenschaften vor dem Wind. Trotzdem ist die Yacht mit 3,48 m nicht überbreit, so daß sie auch am Wind gut funktioniert.

  • Um bei hohem Fahrtenkomfort trotzdem Gewicht sparen zu können, werden Rumpf und Deck der DIVA 34 SC im Vakuum-Infusionsverfahren als Divinycell Schaum-Sandwich mit Vinylester-Harzen gebaut. Der Innenausbau inkl. der Bodenbretter wird in furnierten GFK Sandwich-Paneelen ausgeführt.

  • Die DIVA 34 SC hat ein riesiges Cockpit. Dies schafft nicht nur genügend Platz zum Arbeiten für eine vollständige Regattacrew. Ein hohes, bequemes Süll, guter Schutz nach vorn und lange, breite Liegeflächen auf den Duchten erfreuen auch den Fahrtensegler.

  • Vielseitigkeit: Die Standard-Version der DIVA 34 SC hat eine Pinne. Optional ist der Performance-Cruiser aber auch mit zwei Steuerrädern zu haben. Diese schaffen einen freien Durchgang zur klappbaren Badeplattform. Zusätzlich sind dann noch optionale Steuersitze mit Staufächern zu haben.

  • Das Interieur der DIVA 34 SC bietet eine Vielzahl von Layout-Varianten: 2 Kabinen oder 3 Kabinen-Version, Nasszelle mit oder ohne separate Duschkabine, abgeschlossene Vorschiffskabine oder großer Durchbruch im Hauptschott ("Open Space-Konzept").

  • Viel Entwicklungsarbeit des DIVA-Designteams in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Experten für Anhänge Kåre Ljung wurde in die Anhänge der DIVA 34 SC investiert. Der innovative L-förmige Kiel mit nach vorn geneigter Edelstahlfinne und Bleibombe produziert mehr Lift und weniger Schleppwiderstand als herkömmliche T-Kiele.

  • Die DIVA 34 SC ist eine ausgesprochen solide, verwindungssteife Yacht. Hauptschott und Bodengruppe werden im Vakuum-Infusionsverfahren als Divinycell Schaum-Sandwich mit Vinylester-Harzen gebaut und an Rumpf und Deck anlaminiert.

  • Decksluken, große Seitenfenster, Bullaugen und Fenster in der Cockpitwanne und zahlreiche Rumpffenster bringen reichlich Luft und Licht ins Interieur der DIVA 34 SC. Zusammen mit dem hellen Ausbau, schafft dies eine angenehme Atmosphäre unter Deck.

Technische Daten

Länge über Alles 10,33 m
Länge Wasserlinie 9,21 m
Breite 3,48 m
Tiefgang 1,95 m
Verdrängung 4.550 - 4.950 kg
Ballast 1.650 kg
Motor YANMAR 3YM20
Wasserkapazität 100 L
Treibstoffkapazität 70 L
Großsegel 40 m²
Fock 28 m²
Spinnaker 95 m²

Vorläufige Standardspezifikation

Exterieur

  • Rumpf
    Der Rumpf der DIVA 34 SC besteht aus GFK/Schaum-Sandwich im Vakuum-Infusionsverfahren mit Divinycell Schaum-Sandwichkern und Vinylester-Harzen gebaut. Weißes Gelcoat. Stabile Bodengruppe aus GFK/Schaum-Sandwich im gleichen Vakuum-Infusionsverfahren zusammen mit dem Rumpf laminiert (One Shot-Verfahren). Fixe, getönte Rumpffenster. Strukturelle Schotten aus GFK/Schaum-Sandwich an Rumpf und Deck anlaminiert. Massivlaminat im Kielbereich und in besonders belasteten Bereichen.

  • Deck
    Das Deck der DIVA 34 SC besteht aus GFK/Schaum-Sandwich im Vakuum-Infusionsverfahren mit Divinycell Schaum-Sandwichkern und Vinylester-Harzen gebaut. Weißes Gelcoat, Antirutsch-Belag auf Laufflächen. Getönte Seitenfenster im Aufbau, zwei Decksluken, zwei Bullaugen im Aufbau. Fußreling auf Vorschiff von den Püttingen bis zum Bug.

  • Anhänge
    Die DIVA 34 SC hat einen zusammengesetzten Performance-Kiel in L-Form mit Edelstahlfinne und Bleibombe. Ballast: ca. 1.650 kg, Tiefgang Standardkiel: ca. 1,95 m. Vorbalanciertes, schlankes Spatenruder in Glasfaser mit Schaumkern. Selbstausrichtende Nadellager, Komposit Pinne, Edelstahl Notpinne. Hersteller der Ruderanlage ist JEFA. Optional ist die DIVA 34 SC mit einer JEFA Ruderanlage mit zwei Steuersäulen und zwei Steuerrädern lieferbar.

  • Rigg
    Die DIVA 34 SC ist mit einem durchgesteckten, 9/10 getakelten, eloxierten Aluminium-Mast von SELDEN mit zwei gepfeilten Salings-Paaren geriggt. Verjüngtes Masttop, Stehendes Gut in Edelstahl Draht, Dyneema Achterstag mit 1:16 Übersetzung. Eloxierter Aluminiumbaum mit Unterliekstrecker und zwei Reffleinen (SELDEN 1 Leinen-Reffsystem). Fallen und Strecker sind in das Cockpit umgelenkt.

  • Design
    Die DIVA 34 SC wurde von Bernt Lindquist entworfen. Das Kiel-Design stammt von Kåre Ljung.

  • CE-Kategorie
    A/Hochsee (Die Zertifizierung der DIVA 34 SC steht noch aus).

Technik

  • Deckbeschläge
    Primärwinschen HARKEN 35.2STA, Aufbauwinschen HARKEN 40.2STA, HARKEN Blöcke, Beschläge und Organizer, SPINLOCK Fallenstopper, Großschot Talje mit Baby-Schot, langer HARKEN Großschot-Traveller, Schiene mit Taveller für Selbstwendefock. Edelstahl-Heckkorb, geteilter Edelstahl-Bugkorb, Reling mit zwei Durchzügen und verjüngten Relingsstützen, vier Festmacherklampen.

  • Maschine
    Die DIVA 34 SC ist mit einem YANMAR 3YM20 21 PS/15 KW 3 Zylinder Einbaudiesel mit Saildrive und 2 flügeligem Faltpropeller motorisiert (Optional: Upgrade auf YANMAR 3YM30 29 PS/21 KW 3 Zylinder Einbaudiesel). Zweikreis-Kühlsystem, Dieseltank ca. 70 l mit elektrischer Füllstandanzeige, AGM Starterbatterie 12 V/70 Ah. Gut zugänglicher, schallisolierter Motorraum.

  • Elektrik
    Die DIVA 34 SC ist mit einem 12 V Bordnetz mit Schalttafel ausgerüstet. Service-Batterienetz mit AGM-Batterien 12 V/140 Ah, LED Interieur-Beleuchtung, LED Navigationslichter, elektrische Bilgepumpe.

  • Wassersystem
    Die DIVA 34 SC verfügt über ein Frischwasser-System mit Wassertank ca. 100 l, Druckwasserpumpe und Mischbatterien in Pantry und Nasszelle. Marine-WC mit Fäkalientank, Y-Ventil und Deckstutzen. Manuelle Bilgepumpe.

Interieur

  • Interieur
    Die DIVA 34 SC ist in Paneelen mit Mahagoni-Furnier und in weiß lackierten Paneelen ausgebaut, Deckenverkleidung mit weiß lackierten Paneelen. Optional kann die DIVA 34 SC in Teak ausgebaut werden.

  • Salon
    Zwei Längssofas am klappbaren Salontisch, Längspantry an Backbord achtern und zentraler Küchenblock am Niedergang. Zwei Rumpffenster und Schränke an den Bordwänden.

  • Vorschiff
    V-förmige Doppelkoje, Sitz und Schränke, zwei Rumpffenster.

  • Achterkabine
    Doppelkoje, Sitz und Schrank, ein Rumpffenster.

  • Nasszelle
    Waschbecken, Marine-WC, Schrank, Spiegel.

  • Interieur-Design
    Der Ausbau der DIVA 34 SC wurde vom Fabola Yachts Designteam entworfen.


DIVA 34 SC Interior Layouts

Das Layout der DIVA 34 SC besteht aus Kombinationen von 2 oder 3 Kabinen-Version, Nasszelle mit oder ohne separate Duschkabine, abgetrennter Vorschiffskabine oder großem Durchbruch im Hauptschott ("Open Space-Konzept") und L-Pantry oder Längspantry mit zentralem Küchenblock.


Downloads zur DIVA 34 SC