Contest 67 CS

Moderner, schneller Blauwasser-Cruiser mit Decksalon

Technische Daten

Länge über Alles 20,30 m
Länge Wasserlinie 18,50 m
Breite 5,65 m
Tiefgag 2,95 m
Verdrängung 39,5 t
Motor PERKINS M216C
Wasserkapazität 988 L
Treibstoffkapazität 1590 L
Großsegel 145 m²
Fock 108 m²

Exterieur

  • Rumpf
    Der Rumpf der Contest 67 CS wird aus quadraxialen und biaxialen E-Glass-Matten im Infusionsverfahren unter Verwendung von Vinylster-Harzen gebaut. Sandwich-Kern in Balsaholz. Verstärkungen mit unidirektionalen E-Glass-Matten, Massivlaminat in besonders belasteten Bereichen. Weißes Gelcoat mit blauem Wasserpass, vier flush eingelassene Rumpffenster aus getöntem Sicherheitsglas.

  • Konstruktionsverfahren
    Rumpf und Deck werden in der Werft selbst laminiert. Hierbei kommt das zusammen mit dem Forschungsinstitut TNO zusammen entwickelte Conyplex Vakuum Infusion System® zum Einsatz. Die gesamte Konstruktion des Rumpfes wird nach den strengen Bauvorschriften von Lloyd's Register ausgeführt.

  • Deck
    Das Deck der Contest 67 CS wird aus quadraxialen und biaxialen E-Glass-Matten im Infusionsverfahren unter Verwendung von Vinylester-Harzen gebaut. Sandwich-Kern in Balsaholz. Verstärkungen mit unidirektionalen E-Glass Matten, Massivlaminat in besonders belasteten Bereichen. Weißes Gelcoat, 12 mm Teakdeck, Teak-Fußreling, Backskistendeckel in Aluminium, flush eingelassene Decksluken. Gebogene Decksalonscheiben aus gehärtetem, getöntem Sicherheitsglas, klappbares Pütting für Kutterstag auf Vorschiff.

  • Struktur
    Die Bodengruppe der Contest 67 CS besteht aus einzeln unter Vakuum anlaminierten Wrangen und Stringern aus quadraxialen und biaxialen E-Glass Matten mit Sandwichkern in PVC-Schaum. Strukturelle Komposit Schotten im Vakuum-Infusionsverfahren laminiert und an Rumpf und Deck anlaminiert. In jedem Interieurlayout der Contest 67 CS sind zwei wasserdichte Schotten vorgesehen.

  • Anhänge
    Die Contest 67 CS hat einen L-förmigen Performance-Kiel aus Blei. Tiefgang Standardkiel: ca. 2,95 m. Vorbalanciertes, Spatenruder in Komposit im Vakuum-Infusionsverfahren laminiert mit zwei selbstausrichtenden Ruderlager, Aluminium Notpinne. Hersteller der Ruderanlage ist JEFA.

  • Cockpit
    Die Contest 67 CS ist eine Segelyacht mit einem tiefen, gut geschützten geteilten Centercockpit. Das große Gästecockpit vorn bietet ca. zwölf Personen Platz. Klappbarem Teak Cockpittisch mit Edelstahl Basis, Sprayhood mit Edelstahl Bügeln auf Aufbaudach. Arbeitscockpit achtern mit zwei Steuerständen und Kohlefaser Steuerrädern. Freier, stufenloser Durchgang vom Achterdeck durch das Steuercockpit bis ins Gästecockpit. Alle Winschen, Beschläge, Fallen, Schoten und Strecker sind gut zugänglich angeordnet und von den Steuerständen aus erreichbar. 12 mm Teakdeck auf Cockpitduchten und Cockpitboden, 2 x Steuer-Kompass. Niedergang mit Schiebeluk und Steckschotten mit speziellem Stauplatz, Padeyes für Lifebelts.

  • Rigg
    Die Contest 67 CS ist mit einem durchgesteckten, 9/10 getakelten, silber eloxierten Aluminiummast mit drei gepfeilten Salingspaaren geriggt. Verjüngtes Masttop, stehendes Gut in Rod-Rigg, Vorsegel-Rollanlage, abnehmbares Kevlar Kutterstag mit Schnellspanner und Backstagen, zentrales Hydraulik-Panel im Cockpit für hydraulischen Achterstagspanner und hydraulischen Baumniederholer. Laufendes Gut: Großfall, Dirk, Genuafall, Spinnakerfall, Großschot 14 mm, Genuaschoten 16 mm. Silber eloxierter Aluminiumbaum mit Unterliekstrecker und drei Reffleinen. Alle Schoten und Strecker sind in das Cockpit umgelenkt. Salingstrahler und Cockpitbeleuchtung im Baum.

  • Segel
    Segelmacher für die Contest 67 CS ist NORTH-Sails. Durchgelattetes Großsegel mit zwei Reffreihen auf SELDEN MDS Schlitten System mit Lazy Jacks und Baumpersenning, Rollgenua 105 %.

  • Lazarette
    Die Contest 67 CS verfügt über eine Tendergarage unter dem Achterdeck. Diese ist über die hydraulisch ausklappbare Badeplattform zugänglich.

Technik

  • Decksbeschläge
    Zentrale Großschotwinsch auf Podest vor den Steuerständen, zwei elektrische Primärwinschen, 2 Sekundärwinschen, zwei Fallwinschen am Mast, RONSTAN Blöcke und Beschläge, SPINLOCK Fallenstopper, LEWMAR Luken. RONSTAN Genua-Schienen mit kugelgelagerten Wagen. Edelstahl-Reling (Höhe: ca. 750 mm) mit drei Durchzügen, Relingstore Steuerbord und Backbord, Edelstahlheckkorb mit integrierten Teaksitzen, Edelstahlbugkorb, Edelstahlbadeleiter, Edelstahlhandläufe auf Aufbaudach, Flaggenstock mit Halter.

  • Maschine
    Die Contest 67 CS ist mit einem PERKINS M216C (216 PS/161 KW) 6 Zylinder Turbodiesel (Hubraum: 6,6 l) motorisiert. Hydraulisches ZF Getriebe, Edelstahl Welle mit wassergeschmierten Lagern, flexibler Kupplung und 4 flügeligem Festpropeller. Wassergekühlter Auspuff mit Rückschlagventil und Kühlwasser-Separator, Zweikreis-Kühlsystem, Edelstahl-Dieseltank 1.600 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Kraftstoffleitungen aus Kupfer, Treibstoff-Filter und SEPAR Wasserabscheider mit Alarmfunktion. AGM Starterbatterie, Lichtmaschine 24 V/40 A und zweite Lichtmaschine 24 V/75 A. Einhebelschaltung am Steuerbord Steuerstand, Motorpanel im Cockpit mit Drehzahlmesser, Öldruck-, Temperatur- und Ladealarm, Start- und Stoppknopf.

  • Motorraum
    Geräumiger, wartungsfreundlicher Motorraum unter Centercockpit mit großem Zugang und hervorragender Schallisolierung. Motorraumbelüftung durch elektrischen Ventilator, automatische Feuerlöschanlage im Motorraum.

  • Navigationsbeleuchtung
    Die Contest 67 CS ist mit einzelnen LED Positionslaternen und LED Hecklicht ausgerüstet. Kombiniertes Dampferlicht und Deckstrahler am Mast, 3-Farben-Laterne und Ankerlicht im Masttop.

  • Ankern/Festmachen
    Die Contest 67 CS verfügt über eine elektrische Ankerwinde, Edelstahl-Bugbeschlag mit Ankerrolle für DELTA-Anker, großer, selbstlenzender Ankerkasten im Vorschiff, vier Edelstahl-Festmacherlampen mit Klüsen, zwei Edelstahl-Springklampen, Edelstahl-Scheuerschutz an allen Klampen. Ankergeschirr: DELTA-Anker 50 kg mit 100 m Ankerkette 13 mm, acht Fender, vier 25 m Festmacher 18 mm und vier 20 m Festmacher 16 mm.

  • Bugstrahlruder
    Die Contest 67 CS ist mit einem elektrischen Tunnel-Bugstrahlruder ausgerüstet.

  • CE-Kategorie Contest 67 CS
    A/Hochsee (Zertifizierung steht aus).

Interieur

  • Interieur
    Die Contest 67 CS ist aufwendig in heller Eiche (seidenmatt lackiert) und in mit weißem Vinyl bezogenen Paneelen ausgebaut, Teakwegerungen an Bordwänden in Kabinen, Deckenverkleidung mit weiß bezogenen Paneelen. Eiche-furniertes Bootsbausperrholz und Schlingerleisten, Rahmen, Rundungen und Ecken in massiven Eichen-Profilen. Bodenbretter in Eiche. Optional kann die Contest 67 CS in anderen Hölzern ausgebaut werden. Ölzeugschrank, Leesegel für Kojen, Mückennetze und Jalousien für Decksluken.

  • Bilgepumpen
    Die Contest 67 CS hat zwei elektrische Bilgepumpen und zwei manuelle Bilgepumpen. Flexibler Schlauch an elektrischer Bilgepumpe zum Absaugen von Wasser in allen Bilgefächern.

  • Wassersystem
    Die Contest 67 CS verfügt über ein Frischwassersystem mit elektrischer Druckwasserpumpe mit Ausgleichsbehälter, zwei Warmwasser-Boiler (Warmwasser über 230 V Landstrom und Wärmetauscher auf der Maschine), Edelstahl Wassertanks mit einer Kapazität von 1.000 l mit elektrischer Füllstandanzeige. Mischbatterien in Pantry und Nasszellen, Heckdusche warm/kalt. Alle Seeventile unter der Wasserlinie sind geerdet.

  • Elektrik
    Die Contest 67 CS ist mit einem 24 V Bordnetz mit Schalttafel ausgerüstet. Service-Batteriebank 24 V/320 Ah, Batteriebank für Großverbraucher 24 V/320 Ah, AGM Starterbatterie 24 V/70 Ah. 230 V System mit Landanschlussdose am Heck, Landanschlusskabel 25 m und Isolationstransformator 7 kVA/32 A, Batteriemonitor, 230 V Steckdosen im Interieur, 24 V und 230 V Sektion am Schaltpanel. Dimmer für Salonbeleuchtung. Es werden nur für den Marinebereich zugelassene Kabel und Komponenten verwendet, alle Kabel sind nummeriert und es wird ein Schaltplan geliefert. Alle elektrischen Komponenten sind in einem separaten Installationsraum zusammengefasst.

Komfort

  • Individuelles Layout
    Conyplex B.V./Contest Yachts ist eine Semi Custom-Werft, die alle Yachten flexibel nach Eignerwunsch ausbaut. Eine Vielzahl von Interieur-Layouts, Materialien und Stoffen stehen für die Contest 67 CS zur Verfügung. Layout-Varianten beinhalten z.B. eine große Eignerkabine mit freistehender Doppelkoje und Eignerbad im Heck oder zwei symmetrische Gästekabinen mit Doppelkoje achtern. Vorschiff mit geräumiger Eignerkabine mit freistehender Doppelkoje und Eignerbad oder zwei symmetrische Gästekabinen mit Doppelkoje und jeweils einer Nasszelle. Alle Layout-Varianten der Contest 67 CS beinhalten eine Tendergarage im Heck und eine große Segellast im Vorschiff die optional zur Crewkabine ausgebaut werden kann.

  • Nasszelle
    Die Contest 67 CS verfügt über zwei manuelle Marine-WCs und zwei elektrische Marinetoiletten. Edelstahl-Fäkalientanks. Elektrischer Füllstandanzeige für Fäkalientanks.

  • Design & Werft
    Die Contest 67 CS wurde von judel/vrolijk & co. in Zusammenarbeit mit Contest Yachts entworfen und wird von der Niederländischen Werft Conyplex B.V./Contest Yachts in Medemblik am Ijsselmeer gebaut. Contest-Deutschlandvertretung und Contest-Händler für Schweden, Norwegen und Finnland: DIAMOND Yachts GmbH, Laboe.


Layouts der Contest 67 CS


Downloads zur Contest 67 CS