Contest 57 CS

Decksalonyacht designt von Georg Nissen

Technische Daten

Länge über Alles 17,23 m
Länge Wasserlinie 15,55 m
Breite 5,12 m
Tiefgang 2,49 m
Verdrängung 27,9 t
Masthöhe über Wasserlinie 27,30 m
Motor PERKINS M150TI
Wasserkapazität 900 L
Treibstoffkapazität 931 L
Großsegel 101 m²
Fock 84 m²

Exterieur

  • Rumpf
    Der Rumpf der Contest 57 CS wird aus quadraxialen und biaxialen E-Glass Matten im Infusionsverfahren unter Verwendung von Vinylster-Harzen gebaut. Sandwich-Kern in Balsaholz. Verstärkungen mit unidirektionalen E-Glass Matten, Massivlaminat in besonders belasteten Bereichen. Weißes Gelcoat mit blauem Wasserpass, vier flush eingelassene Rumpffenster aus getöntem Sicherheitsglas.

  • Konstruktionsverfahren
    Rumpf und Deck werden in der Werft selbst laminiert. Hierbei kommt das zusammen mit dem Forschungsinstitut TNO zusammen entwickelte Conyplex Vakuum Infusion System® zum Einsatz. Die gesamte Konstruktion des Rumpfes wird nach den strengen Bauvorschriften von Lloyd's Register ausgeführt.

  • Deck
    Das Deck der Contest 57 CS wird aus quadraxialen und biaxialen E-Glass-Matten im Infusionsverfahren unter Verwendung von Vinylester-Harzen gebaut. Sandwich-Kern in Balsaholz. Verstärkungen mit unidirektionalen E-Glass-Matten, Massivlaminat in besonders belasteten Bereichen. Weißes Gelcoat, 12 mm Teakdeck, Teak-Fußreling, Backskistendeckel in Aluminium, flush eingelassene Decksluken. Gebogene Decksalonscheiben aus gehärtetem, getöntem Sicherheitsglas, klappbares Pütting für optionales Kutterstag auf Vorschiff.

  • Struktur
    Die Bodengruppe der Contest 57 CS besteht aus einzeln unter Vakuum anlaminierten Wrangen und Stringern aus quadraxialen und biaxialen E-Glass-Matten mit Sandwichkern in PVC-Schaum. Strukturelle Komposit Schotten im Vakuum-Infusionsverfahren laminiert und an Rumpf und Deck anlaminiert.

  • Anhänge
    Die Contest 57 CS hat einen L-förmigen Performance-Kiel aus Blei. Ballast ca. 10.900 kg, Tiefgang Standardkiel: ca. 2,49 m. Vorbalanciertes, Spatenruder in Komposit im Vakuum-Infusionsverfahren laminiert mit massivem Aluminium-Ruderschaft. Zwei selbstausrichtende Ruderlager, Aluminium-Notpinne. Hersteller der Ruderanlage ist JEFA.

  • Cockpit
    Die Contest 57 CS ist eine Segelyacht mit einem tiefen, gut geschützten geteilten Centercockpit. Großes Gästecockpit vorn mit klappbarem Teak Cockpittisch mit Edelstahl Basis. Arbeitscockpit achtern mit zwei Steuerständen. Freier, stufenloser Durchgang vom Achterdeck durch das Steuercockpit bis ins Gästecockpit. Alle Winschen, Beschläge, Fallen, Schoten und Strecker sind gut zugänglich angeordnet und von den Steuerständen aus erreichbar. 12 mm Teakdeck auf Cockpitduchten und Cockpitboden, 2 x Steuer-Kompass. Niedergang mit Schiebeluk und Steckschotten mit speziellem Stauplatz, Padeyes für Lifebelts.

  • Rigg
    Die Contest 57 CS ist mit einem durchgesteckten, 9/10 getakelten, silber eloxierten Aluminium-Mast von SELDEN mit drei gepfeilten Salings-Paaren geriggt. Verjüngtes Masttop, stehendes Gut in Dyform, Vorsegel-Rollanlage FURLEX, abnehmbares Kevlar Kutterstag mit Schnellspanner und Backstagen, zentrales Hydraulik-Panel im Cockpit für hydraulischen Achterstagspanner und hydraulischen Baumniederholer, LEWMAR Winsch für Genuafall am Mast. Laufendes Gut: Großfall, Dirk, Genuafall, Spinnakerfall, Großschot 14 mm, Genuaschoten 16 mm. Silber eloxierter SELDEN Aluminiumbaum mit Unterliekstrecker und drei Reffleinen. Alle Fallen und Strecker sind in das Cockpit umgelenkt.

  • Segel
    Segelmacher für die Contest 57 CS ist NORTH-Sails. Durchgelattetes Großsegel mit zwei Reffreihen auf SELDEN MDS Schlitten System mit Lazy Jacks und Baumpersenning, Rollgenua 105 %.

Technik

  • Decksbeschläge
    2 Primärwinschen LEWMAR, 2 Sekundärwinschen LEWMAR, RONSTAN Blöcke und Beschläge, SPINLOCK Fallenstopper, LEWMAR Luken. RONSTAN Genua-Schienen mit kugelgelagerten Wagen. Edelstahl-Reling (Höhe: ca. 750 mm) mit drei Durchzügen, Relingstore Steuerbord und Backbord, Edelstahl-Heckkorb, geteilter Edelstahl-Bugkorb, Edelstahl-Badeleiter, Edelstahl-Handläufe auf Aufbaudach, Flaggenstock mit Halter.

  • Maschine
    Die Contest 57 CS ist mit einem PERKINS M150Ti (150 PS/111 KW) 6 Zylinder Turbodiesel (Hubraum: 6,0 l) motorisiert. Hydraulisches ZF Getriebe, Edelstahl Welle mit wassergeschmierten Lagern, flexibler Kupplung und 3-flügeligem Festpropeller. Wassergekühlter Auspuff mit Rückschlagventil und Kühlwasser-Separator, Zweikreis-Kühlsystem, Edelstahl-Dieseltank 931 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Kraftstoffleitungen aus Kupfer, Treibstoff-Filter und SEPAR Wasserabscheider mit Alarmfunktion. AGM Starterbatterie 24 V/70 Ah, Lichtmaschine 24 V/40 A und zweite Lichtmaschine 12 V/75 A. Einhebel-Schaltung am Steuerstand, Motorpanel im Cockpit mit Drehzahlmesser, Öldruck-, Temperatur- und Lade-Alarm, Start- und Stopp-Knopf.

  • Motorraum
    Geräumiger, wartungsfreundlicher Motorraum unter Centercockpit mit großem Zugang und hervorragender Schallisolierung. Motorraum-Belüftung durch elektrischen Ventilator, automatische Feuerlöschanlage im Motorraum.

  • Navigationsbeleuchtung
    Die Contest 57 CS ist mit einzelnen Positionslaternen und Hecklicht ausgerüstet. Kombiniertes Dampferlicht und Deckstrahler am Mast, 3 Farben-Laterne und Ankerlicht im Masttop.

  • Ankern/Festmachen
    Die Contest 57 CS verfügt über eine elektrische Ankerwinde, Edelstahl-Bugbeschlag mit Ankerrolle für DELTA-Anker, großer, selbstlenzender Ankerkasten im Vorschiff, vier Edelstahl-Festmacherlampen, zwei Edelstahl-Springklampen, Edelstahl-Scheuerschutz an allen Klampen. Ankergeschirr: DELTA-Anker 30 kg mit 70 m Ankerkette 10 mm, sechs Fender, sechs 25 m Festmacher 16 mm.

  • CE-Kategorie Contest 57 CS
    A/Hochsee.

Interieur

  • Interieur
    Die Contest 57 CS ist aufwendig in heller Eiche (seidenmatt lackiert) und in mit weißem Vinyl bezogenen Paneelen ausgebaut, Teak Wegerungen an Bordwänden in Kabinen, Deckenverkleidung mit weiß bezogenen Paneelen. Eiche-furniertes Bootsbausperrholz und Schlingerleisten, Rahmen, Rundungen und Ecken in massiven Eichen-Profilen. Bodenbretter in Eiche. Optional kann die Contest 57 CS in anderen Hölzern ausgebaut werden. Ölzeugschrank, Leesegel für Kojen, Mückennetze und Jalousien für Decksluken.

  • Wassersystem
    Die Contest 57 CS verfügt über ein Frischwassersystem mit elektrischer Druckwasserpumpe mit Ausgleichsbehälter, Warmwasser-Boiler (Warmwasser über 230 V Landstrom und Wärmetauscher auf der Maschine), Edelstahl Wassertanks mit einer Kapazität von 900 l mit elektrischer Füllstandanzeige. Mischbatterien in Pantry und Nasszellen. Alle Seeventile unter der Wasserlinie sind geerdet.

  • Bilgepumpe
    Die Contest 57 CS hat zwei elektrische Bilgepumpen und eine manuelle Bilgepumpe. Flexibler Schlauch an elektrischer Bilgepumpe zum Absaugen von Wasser in allen Bilgefächern.

  • Elektrik
    Die Contest 57 CS ist mit einem 24 V Bordnetz mit Schalttafel ausgerüstet. Gel Service-Batteriebank 24 V/400 Ah, AGM Starterbatterie 24 V/70 Ah. 230 V System für Boiler und Steckdosen mit Landanschlussdose am Heck, Landanschlusskabel 25 m und Isolationstransformator 3.500 W/16 A, kombiniertes Ladegerät/Inverter MASTERVOLT Mass Combi 24 V/60 A/2.500 W, Batteriemonitor, 16 A FI-Schutzschalter, 230 V Steckdosen im Interieur, 24 V und 230 V Sektion am Schaltpanel. Dimmer für Salonbeleuchtung. Es werden nur für den Marine-Bereich zugelassene Kabel und Komponenten verwendet, alle Kabel sind nummeriert und es wird ein Schaltplan geliefert. Alle elektrischen Komponenten sind in einem separaten Installationsraum zusammengefasst.

Komfort

  • Layout
    Conyplex B.V./Contest Yachts ist eine Semi Custom-Werft die alle Yachten flexibel nach Eignerwunsch ausbaut. Eine Vielzahl von Interieur-Layouts, Materialien und Stoffen stehen für die Contest 57 CS zur Verfügung. Layout-Varianten beinhalten z.B. eine große Eignerkabine mit freistehender Doppelkoje und Eignerbad im Heck oder zwei symmetrische Gästekabinen mit Doppelkoje achtern. Vorschiff mit geräumiger Eignerkabine mit freistehender Doppelkoje und Eignerbad oder zwei symmetrische Gästekabinen mit Doppelkoje oder Vorpiek mit Doppelkoje und Steuerbord Lateralkabine mit Pullmannbetten.

  • Nasszelle
    Die Contest 57 CS verfügt über ein manuelles Marine-WC und ein elektrisches Marine-WC im Eignerbad. Edelstahl-Fäkalientanks für beide Toiletten. Elektrischer Füllstandanzeige für Fäkalientanks.

  • Design & Werft
    Die Contest 57 CS wurde von Georg Nissen in Zusammenarbeit mit Contest Yachts entworfen und wird von der Niederländischen Werft Conyplex B.V./Contest Yachts in Medemblik am Ijsselmeer gebaut. Contest-Deutschlandvertretung und Contest-Händler für Schweden, Norwegen und Finnland: DIAMOND Yachts GmbH, Laboe.


Layouts der Contest CS 57


Downloads zur Contest 57 CS