Contest 50 CS

Sportliche Centercockpityacht aus den Niederlanden

Technische Daten

Länge über Alles 14,99 m
Länge Wasserlinie 13,13 m
Breite 4,58 m
Tiefgang 2,15 m
Verdrängung 17,5 t
Masthöhe über Wasserlinie 23,55 m
Motor YANMAR 4JH4-HTE
Wasserkapazität 714 L
Treibstoffkapazität 638 L
Großsegel 67 m²
Fock 58 m²
Spinnaker 176 m²

Exterieur

  • Rumpf
    Der Rumpf der Contest 50 CS wird aus quadraxialen und biaxialen E-Glass-Matten im Infusionsverfahren unter Verwendung von Vinylster-Harzen gebaut. Sandwich-Kern in Balsaholz. Verstärkungen mit unidirektionalen E-Glass-Matten, Massivlaminat in besonders belasteten Bereichen. Weißes Gelcoat mit blauem Wasserpass, sechs Rumpffenster.

  • Konstruktionsverfahren
    Rumpf und Deck werden in der Werft selbst laminiert. Hierbei kommt das zusammen mit dem Forschungsinstitut TNO zusammen entwickelte Conyplex Vakuum Infusion System® zum Einsatz. Die gesamte Konstruktion des Rumpfes wird nach den strengen Bauvorschriften von Lloyd's Register ausgeführt.

  • Deck
    Das Deck der Contest 50 CS wird aus quadraxialen und biaxialen E-Glass-Matten im Infusionsverfahren unter Verwendung von Vinylester-Harzen gebaut. Sandwich-Kern in Balsaholz. Verstärkungen mit unidirektionalen E-Glass-Matten, Massivlaminat in besonders belasteten Bereichen. Weißes Gelcoat, 12 mm Teakdeck, Teak Fußreling, Backskistendeckel in Aluminium, flush eingelassene Decksluken. Gebogene Decksalonscheiben aus gehärtetem, getöntem Sicherheitsglas, klappbares Pütting für optionales Kutterstag auf Vorschiff.

  • Struktur
    Die Bodengruppe der Contest 50 CS besteht aus einzeln unter Vakuum anlaminierten Wrangen und Stringern aus quadraxialen und biaxialen E-Glass-Matten mit Sandwichkern in PVC-Schaum. Strukturelle Schotten an Rumpf und Deck anlaminiert.

  • Anhänge
    Die Contest 50 CS hat einen L-förmigen Performance-Kiel aus Blei. Ballast ca. 6.100 kg, Tiefgang Standardkiel: ca. 2,15 m. Vorbalanciertes, Spatenruder in Komposit im Vakuum-Infusionsverfahren laminiert mit massivem Aluminium-Ruderschaft. Zwei selbstausrichtende Ruderlager, Steuersystem mit Kardan-Übertragung, Aluminium-Notpinne. Hersteller der Ruderanlage ist JEFA.

  • Cockpit
    Die Contest 50 CS ist eine Segelyacht mit einem tiefen, gut geschützten Centercockpit. Alle Winschen, Beschläge, Fallen, Schoten und Strecker sind gut zugänglich angeordnet und vom Steuerstand aus erreichbar. 12 mm Teakdeck auf Cockpitduchten und Cockpitboden, JEFA Steuersäule mit lederbezogenen Edelstahl Steuerrad Ø 1.100 mm, klappbarer Teak Cockpittisch mit Edelstahl Basis, Kompass. Niedergang mit Schiebeluk und Steckschotten mit speziellem Stauplatz, Padeyes für Lifebelts.

  • Rigg
    Die Contest 50 CS ist mit einem durchgesteckten, 9/10 getakelten, silber eloxierten Aluminium-Mast von SELDEN mit zwei gepfeilten Salingspaaren geriggt. Verjüngtes Masttop, stehendes Gut in Dyform, Vorsegel-Rollanlage FURLEX, SELDEN Achterstagspanner. Laufendes Gut: Großfall, Dirk, Genuafall, Spinnakerfall, Großschot 12 mm, Genuaschoten 14 mm. Silber eloxierter SELDEN Aluminiumbaum mit Unterliekstrecker und drei Reffleinen, fester Baumniederholer. Alle Fallen und Strecker sind in das Cockpit umgelenkt.

  • Segel
    Segelmacher für die Contest 50 CS ist NORTH-Sails. Durchgelattetes Großsegel mit zwei Reffreihen auf SELDEN MDS Schlitten System mit Lazy Jacks und Baumpersenning, Rollgenua 105 %.

Technik

  • Decksbeschläge
    2 Primärwinschen LEWMAR, 2 Sekundärwinschen LEWMAR, RONSTAN Blöcke und Beschläge, SPINLOCK Fallenstopper, LEWMAR Luken. RONSTAN Genuaschienen mit kugelgelagerten Wagen. Edelstahl-Reling (Höhe: ca. 620 mm) und Edelstahl-Heckkorb, geteilter Edelstahl-Bugkorb, Edelstahl-Handläufe auf Aufbaudach, Edelstahl-Badeleiter, Flaggenstock mit Halter.

  • Maschine
    Die Contest 50 CS ist mit einem YANMAR 4JH4-HTE (110 PS/81 KW) 4 Zylinder Turbodiesel (Hubraum: 1,995 l) motorisiert. Edelstahl Welle mit wassergeschmierten Lagern und 3 flügeligem Festpropeller. Wassergekühlter Auspuff mit Rückschlagventil, Zweikreis-Kühlsystem, Edelstahl-Dieseltank 638 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Kraftstoffleitungen aus Kupfer, Treibstoff-Filter und SEPAR Wasserabscheider mit Alarmfunktion. Gel Starterbatterie 12 V/50 Ah, Lichtmaschine 24 V/75 A und zweite Lichtmaschine 12 V/80 A. Einhebel-Schaltung am Steuerstand, Motorpanel im Cockpit mit Drehzahlmesser, Öldruck- Temperatur- und Ladealarm, Start- und Stoppknopf. Geräumiger, wartungsfreundlicher Motorraum unter Centercockpit mit großem Zugang und hervorragender Schallisolierung. Motorraumbelüftung durch elektrischen Ventilator.

  • Navigationsbeleuchtung
    Die Contest 50 CS ist mit einzelnen Positionslaternen und Hecklicht ausgerüstet. Kombiniertes Dampferlicht und Deckstrahler am Mast, 3-Farben-Laterne und Ankerlicht im Masttop.

  • Ankern
    Die Contest 50 CS verfügt über eine elektrische Ankerwinde, Edelstahl-Bugbeschlag mit Ankerrolle für DELTA-Anker, großer, selbstlenzender Ankerkasten im Vorschiff, vier Edelstahl-Festmacherlampen, zwei Edelstahl-Springklampen, Edelstahl-Scheuerschutz an allen Klampen. Ankergeschirr: DELTA-Anker 25 kg mit 50 m Ankerkette 10 mm, vier Fender, vier 20 m Festmacher 16 mm, zwei 25 m Festmacher 16 mm.

  • CE-Kategorie Contest 50 CS
    A/Hochsee.

Interieur

  • Interieur
    Die Contest 50 CS ist aufwendig in heller Eiche (seidenmatt lackiert) und in mit weißem Vinyl bezogenen Paneelen ausgebaut, Teak Wegerungen an Bordwänden in Kabinen, Deckenverkleidung mit weiß bezogenen Paneelen. Eiche-furniertes Bootsbausperrholz und Schlingerleisten, Rahmen, Rundungen und Ecken in massiven Eichen-Profilen. Bodenbretter in Eiche. Optional kann die Contest 50 CS in anderen Hölzern ausgebaut werden. Ölzeugschrank, Leesegel für beide Kojen.

  • Salon
    Heller, freundlicher Decksalon mit L-förmiger Dinette an Steuerbord und Längssofa an Backbord (optional kann hier eine Kartentisch mit Navigatorsitz in Fahrtrichtung eingebaut werden). Zentraler Sitz am Salontisch.

  • Wassersystem
    Die Contest 50 CS verfügt über ein Frischwassersystem mit elektrischer Druckwasserpumpe mit Ausgleichsbehälter, Warmwasser-Boiler 40 l (Warmwasser über 230 V Landstrom und Wärmetauscher auf der Maschine), Edelstahl Wassertank mit einer Kapazität von 714 l mit elektrischer Füllstandanzeige. Mischbatterien in Pantry und Nasszellen. Alle Seeventile unter der Wasserlinie sind geerdet.

  • Bilgepumpe
    Die Contest 50 CS hat eine elektrische Bilgepumpe, eine manuelle Bilgepumpe. Flexibler Schlauch an elektrischer Bilgepumpe zum Absaugen von Wasser in allen Bilgefächern. Zentrales, laminiertes Stehrohr im Motorraum für diverse Entwässerungen und Abläufe zur Reduktion der Anzahl von Rumpfdurchbrüchen.

  • Elektrik
    Die Contest 50 CS ist mit einem 24 V Bordnetz mit Schalttafel ausgerüstet. Vier Gel-Service-Batterien 24 V/85 Ah, Gel Starterbatterie 12 V/50 Ah. 230 V System für Boiler und Steckdosen mit Landanschlussdose am Heck und Landanschlusskabel 25 m, 16 A FI-Schutzschalter, 230 V Steckdosen im Interieur, 24 V und 230 V Sektion am Schaltpanel. Es werden nur für den Marine-Bereich zugelassene Kabel und Komponenten verwendet, alle Kabel sind nummeriert und es wird ein Schaltplan geliefert. Alle elektrischen Komponenten sind in einem separaten Installationsraum an Steuerbord achtern zusammengefasst.

Komfort

  • Pantry
    Längspantry an Backbord im Durchgang zur Achterkabine mit CORIAN Arbeitsfläche, halbkardanisch aufgehängtem Edelstahl Gasherd mit drei Flammen, Ofen und Grill, Edelstahl Doppelspüle und elektrischem Edelstahl Kühlschrank.

  • Eignerkabine
    Geräumige Eignerkabine im Heck über die gesamte Breite der Yacht mit freistehender Doppelkoje, zwei Sitzen und reichlich Stauraum in zwei Schränken, Fächern und Regalen. Eignerbad mit direktem Zugang von der Eignerkabine und separater Duschkabine.

  • Gästekabine
    Gästekabine im Vorschiff mit Doppelkabine, Schrank und Gästebad an Backbord. Lateralkabine an Steuerbord mit Pullmann-Betten.

  • Nasszelle
    Die Contest 50 CS verfügt über ein manuelles Marine-WC in der vorderen Nasszelle mit Edelstahl Fäkalientank 45 l und ein manuelles Marine-WC im Eignerbad mit Edelstahl Fäkalientank 75 l. Elektrischer Füllstandanzeige für Fäkalientanks.

  • Individuelle Wünsche
    Conyplex B.V./Contest Yachts ist eine Semi Custom-Werft die alle Yachten flexibel nach Eignerwunsch ausbaut. Eine Vielzahl von Materialien und Stoffen stehen für die Contest 50 CS zur Verfügung.

  • Design & Werft
    Die Contest 50 CS wurde von Georg Nissen in Zusammenarbeit mit Contest Yachts entworfen und wird von der Niederländischen Werft Conyplex B.V./Contest Yachts in Medemblik am Ijsselmeer gebaut.