Contest 42 CS

Performance-Cruiser mit Achtercockpit

Technische Daten

Länge über Alles 12,85 m
Länge Wasserlinie 11,76 m
Breite 4,15 m
Tiefgag 2,20 / 1,80 m
Verdrängung 11,0 t
Masthöhe über Wasserlinie 22,10 m
Motor YANMAR 4JH5E
Wasserkapazität 480 L
Treibstoffkapazität 250 L
Großsegel 57 m²
Fock 47 m²
Spinnaker 171 m²

Exterieur

  • Rumpf
    Der Rumpf der Contest 42 CS wird aus quadraxialen und biaxialen E-Glass Matten im Infusionsverfahren unter Verwendung von Vinylster-Harzen gebaut. Sandwich-Kern in Balsaholz. Verstärkungen mit unidirektionalen E-Glass Matten, Massivlaminat in besonders belasteten Bereichen. Weißes Gelcoat mit blauem Wasserpass, flush eingelassene Rumpffenster aus gehärtetem Sicherheitsglas.

  • Konstruktionsverfahren
    Rumpf und Deck werden in der Werft selbst laminiert. Hierbei kommt das zusammen mit dem Forschungsinstitut TNO zusammen entwickelte Conyplex Vakuum Infusion System® zum Einsatz. Die gesamte Konstruktion des Rumpfes wird nach den strengen Bauvorschriften von Lloyd's Register ausgeführt.

  • Deck
    Das Deck der Contest 42 CS wird aus quadraxialen und biaxialen E-Glas-Matten im Infusionsverfahren unter Verwendung von Vinylester-Harzen gebaut. Sandwich-Kern in Balsaholz. Verstärkungen mit unidirektionalen E-Glass Matten, Massivlaminat in besonders belasteten Bereichen. Weißes Gelcoat, Teak Fußreling, Backskistendeckel in Komposit, flush eingelassene Decksluken. Gebogene Decksalonscheiben aus gehärtetem, getönten Sicherheitsglas.

  • Struktur
    Die Bodengruppe der Contest 42 CS besteht aus einzeln unter Vakuum anlaminierten Wrangen und Stringern aus quadraxialen und biaxialen E-Glas-Matten mit Sandwichkern in PVC-Schaum. Strukturelle Schotten an Rumpf und Deck anlaminiert.

  • Anhänge
    Die Contest 42 CS hat einen L-förmigen Performance-Kiel in T-Form aus Blei. Ballast ca. 4.600 kg, Tiefgang Standardkiel: ca. 2,20 m. Optional kann die Contest 42 CS mit einem L-förmigen Kurzkiel mit einem Tiefgang von ca. 1,80 m geliefert werden. Vorbalanciertes, Spatenruder in Komposit mit massivem Aluminium-Ruderschaft. Zwei selbstausrichtende Ruderlager, geschützter und gut zugänglicher Quadrant, Aluminium-Notpinne. Hersteller der Ruderanlage ist JEFA.

  • Cockpit
    Die Contest 42 CS ist eine Segelyacht mit einem breiten, geräumigen Cockpit. Alle Winschen, Beschläge, Fallen, Schoten und Strecker sind gut zugänglich angeordnet und vom Steuerstand aus erreichbar. 12 mm Teakdeck auf Cockpitduchten und Cockpitboden, zwei Steuersäulen mit lederbezogenen Edelstahl-Steuerrädern und freiem Durchgang zur ausklappbaren Badeplattform, Kompass. Backskisten unter Cockpitduchten, Backskisten unter Steuersitzen achtern, Schiebeluk und versenkbares Niedergangsschott.

  • Rigg
    Die Contest 42 CS ist mit einem durchgesteckten, 9/10 getakelten, silber eloxierten Aluminium-Mast von SELDEN mit zwei gepfeilten Salings-Paaren geriggt. Verjüngtes Masttop, Vorsegel-Rollanlage FURLEX mit Trommel unter Deck,SELDEN Achterstagspanner. Laufendes Gut: Großfall, Dirk, Genuafall, Spinnakerfall, Großschot 12 mm, Genuaschoten 12 mm. Silber eloxierter SELDEN Aluminiumbaum mit Unterliekstrecker und drei Reffleinen, fester Baumniederholer. Alle Fallen und Strecker sind in das Cockpit umgelenkt.

  • Segel
    Segelmacher für die Contest 42 CS ist NORTH-Sails. Durchgelattetes Großsegel mit zwei Reffreihen auf SELDEN MDS Schlitten System mit Lazy Jacks und Baumpersenning, Rollgenua 105 %.

Technik

  • Decksbeschläge
    2 Primärwinschen LEWMAR, 2 Sekundärwinschen LEWMAR, 2 Fallenwinschen LEWMAR, RONSTAN Blöcke und Beschläge, SPINLOCK Fallenstopper, LEWMAR Luken. RONSTAN Genua-Schienen mit kugelgelagerten Wagen. Edelstahl-Reling (Höhe: ca. 620 mm) und Edelstahl-Heckkorb, geteilter Edelstahl-Bugkorb, Edelstahl-Badeleiter, Flaggenstock mit Halter.

  • Maschine
    Die Contest 42 CS ist mit einem YANMAR 4JH5E (54 PS/40 KW) 4 Zylinder Einbaudiesel (Hubraum: 2,19 l) mit YANMAR SD60 Saildrive und 3 flügeligem Faltpropeller Flex-o-Fold motorisiert. Wassergekühlter Auspuff mit Rückschlagventil, Zweikreis-Kühlsystem, Edelstahl-Dieseltank 226 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Kraftstoffleitungen aus Kupfer, Treibstoff-Filter und SEPAR Wasserabscheider mit Alarmfunktion. Starterbatterie 12 V/50 Ah, Lichtmaschine 12 V/125 A, elektrische Motorraum-Belüftung. Einhebel-Schaltung am Steuerbord Steuerstand, Motorpanel im Cockpit mit Drehzahlmesser, Öldruck-, Temperatur- und Lade-Alarm, Start- und Stop-Knopf.

  • Navigationsbeleuchtung
    Die Contest 42 CS ist mit einzelnen LED Positionslaternen und Hecklicht ausgerüstet. Kombiniertes Dampferlicht und Deckstrahler am Mast, LED 3 Farben-Laterne und Ankerlicht im Masttop.

  • Ankern/Festmachen
    Die Contest 42 CS verfügt über eine elektrische Ankerwinde, Edelstahl-Bugbeschlag mit Ankerrolle für DELTA-Anker, großer, selbstlenzender Ankerkasten im Vorschiff, vier Edelstahl-Festmacherklampen, zwei Edelstahl Springklampen, Edelstahl-Scheuerschutz an allen Klampen. Ankergeschirr: DELTA-Anker 20 kg mit 50 m Ankerkette 10 mm, vier Fender, vier 16 m Festmacher 14 mm.

  • CE-Kategorie Contest 42 CS
    A/Hochsee.

Interieur

  • Layout
    Conyplex B.V./Contest Yachts ist eine Semi Custom-Werft die alle Yachten flexibel nach Eignerwunsch ausbaut. Eine Vielzahl von Interieur-Layouts, Materialien und Stoffen stehen für die Contest 42 CS zur Verfügung.

  • Interieur
    Die Contest 42 CS ist aufwendig in heller Eiche (seidenmatt lackiert) und in mit weißem Vinyl bezogenen Paneelen ausgebaut, Deckenverkleidung mit weiß bezogenen Paneelen. Eiche-furniertes Bootsbausperrholz und Schlingerleisten, Rahmen, Rundungen und Ecken in massiven Eichen-Profilen. Bodenbretter in Eiche. Optional kann die Contest 42 CS in anderen Hölzern ausgebaut werden.

  • Wassersystem
    Die Contest 42 CS verfügt über ein Frischwassersystem mit elektrischer Druckwasserpumpe mit Ausgleichsbehälter, Warmwasser-Boiler 40 l (Warmwasser über 230 V Landstrom und Wärmetauscher auf der Maschine), Edelstahl Wassertank mit einer Kapazität von 365 l mit elektrischer Füllstandanzeige. Mischbatterien in Pantry und Nasszellen. Alle Seeventile unter der Wasserlinie sind geerdet.

  • Bilgepumpe
    Die Contest 42 CS hat zwei elektrische Bilgepumpen, manuelle Bilgepumpe. Flexibler Schlauch an elektrischer Bilgepumpe zum Absaugen von Wasser in allen Bilgefächern.

  • Elektrik
    Elektrik: Die Contest 42 CS ist mit einem 12 V Bordnetz mit Schalttafel am Kartentisch ausgerüstet. Drei Service-Batterien 12 V/140 Ah, Starterbatterie 12 V/50 Ah. 230 V System für Boiler und Steckdosen mit Landanschlussdose am Heck und Landanschlusskabel 25 m, 16 A FI-Schutzschalter, Batterieladegerät 12 V/50 A, 230 V Steckdosen im Interieur, 12 V und 230 V Sektion am Schaltpanel, eine 12 V Steckdose. Es werden nur für den Marine-Bereich zugelassene Kabel und Komponenten verwendet, alle Kabel sind nummeriert und es wird ein Schaltplan geliefert.

Komfort

  • Pantry
    Die Pantry der Contest 42 CS hat eine CORIAN Arbeitsfläche. Halbkardanisch aufgehängter Edelstahl-Gasherd mit drei Flammen, Ofen und Grill, Edelstahl-Doppelspüle, elektrischer Kühlschrank.

  • Nasszellen
    Die Contest 42 CS verfügt über manuelle Marine-WCs in der vorderen und in der hinteren Nasszelle. Edelstahl-Fäkalientanks für beide Toiletten mit elektrischer Füllstandanzeige.

  • Design & Werft
    Die Contest 42 CS wurde von Georg Nissen in Zusammenarbeit mit Contest Yachts entworfen und wird von der Niederländischen Werft Conyplex B.V./Contest Yachts in Medemblik am Ijsselmeer gebaut.

  • Auszeichnung
    Die Contest wurde von einer internationalen Jury zur "European Yacht of the Year 2014" in der Kategorie "Luxury Cruiser" gewählt.



Layouts der Contest CS 42


Downloads zur Contest 42 CS